Berufsfeuerwehrtag Münchenreuth

In einem zweijährigen Rhythmus veranstalten die Feuerwehren aus dem Bereich der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch einen Berufsfeuerwehrtag für ihre Jugendfeuerwehren. Dabei wird für einen Tag der Alltag einer Berufsfeuerwehr in der Großstadt simuliert. Die 24 Stunden wurden von den Ausbildern wieder mit einer ganzen Reihe vom Einsatzszenarien gefüllt. Das Spektrum reichte dabei von Fehlalarmen über eine Personensuche und eine Ölspur bis hin zum Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person.

Genau wie in der Realität kannten die Jugendlichen natürlich weder den Zeitplan, noch wussten sie vorher, was sie an den jeweiligen Einsatzorten erwarten würde. In unregelmäßigen Abständen erfolgte die „Alarmierung“ der Einheiten. Nach einer kurzen Durchsage wurden die Fahrzeuge besetzt und es ging mit Blaulicht und Martinshorn zum Schadensort. Dort mussten die Jugendlichen dann ihr Können beweisen. Natürlich standen ihnen die Ausbilder dabei immer helfend zur Seite.

Insgesamt 21 Jugendliche der Feuerwehren Feilitzsch, Münchenreuth, Trogen und Zedtwitz nahmen an der Ausbildung teil. Unterstützt wurden sie vom Roten Kreuz, deren vier Jugendliche ebenfalls in die Übungen eingebunden wurden.

Die hohe Qualität der Ausbildung der zukünftigen Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rechtfertigt dabei spielend den hohen organisatorischen und finanziellen Aufwand. Letzterer wurde zu einem großen Teil von Spendern und Sponsoren aufgefangen. Besonders wertvoll ist dabei die Förderung der überörtlichen und organisationsübergreifenden Zusammenarbeit, die im Ernstfall unerlässlich ist.

Am Ende gab es daher zufriedene Gesichter sowohl der Ausbilder als auch der Teilnehmer. Schließlich konnten alle Einsätze mit vereinten Kräften souverän gemeistert werden.