Jugendgruppe – Wir über uns

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Zedtwitz wurde im Januar 2001 gegründet und besteht im Schnitt aus ca. 10 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Während ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr erlernen die Jugendlichen die Grundlagen im Feuerwehrdienst, jedoch kommen auch die Freizeitaktivitäten nicht zu kurz. Neben der regulären Ausbildung werden Tagesausflüge, Fußballturniere, Kart fahren oder Pizza essen etc. veranstaltet.

Wie bei der „richtigen“ Feuerwehr gibt es auch in der Jugendgruppe eine Vorstandschaft, die aus dem Jugendsprecher, seinem Stellvertreter und dem Kassenwart besteht. Diese vertreten die Belange der Jugendfeuerwehr gegenüber dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Zedtwitz und organisieren Veranstaltungen außerhalb der Ausbildungsdienste. Dabei stehen ihnen die Jugendwarte zur Seite.

Jugendgruppe 2013

Um Mitglied bei der Zedtwitzer Jugendfeuerwehr werden zu können, müssen nur folgende Punkte erfüllt sein:

• Mindestalter 12 Jahre
  • Wohnsitz in Zedtwitz
  • Spaß und Interesse an der Feuerwehrarbeit

Die Mitgliedschaft ist kostenlos; Schutzkleidung und Uniform werden von der Feuerwehr Zedtwitz zur Verfügung gestellt. Wenn ihr Interesse habt meldet euch doch einfach mal. Hierzu sind jederzeit neue Mitglieder willkommen! Bei Interesse einfach eine Mail an jugend@feuerwehr-zedtwitz.de schreiben.