Freiwillige Feuerwehr Zedtwitz

Jahreshauptversammlung 2022

Am 12. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zedtwitz statt. Neben den Kameraden und Kameradinnen konnte Vorstand Timo Dömel den zweiten und dritten Bürgermeister begrüßen sowie einige Gemeinderäte. Nach Verlesung der letzten Niederschrift führte der Vorstand in seinem Bericht aus, dass 2021 wieder einige Veranstaltungen abgesagt werden mussten. Im Jahr 2022 konnte bereits eine Nachtwanderung des Vereins stattfinden, was von den Mitgliedern gern angenommen wurde.

Im Bericht des Kommandanten machte Marco Wunderlich deutlich, dass das Jahr 2021 eines der einsatzstärksten Jahre in letzter Zeit war. Neben Brandeinsätzen, dem Flugzeugabsturz, THL-Einsätzen bleiben vor allem die Hochwassereinsätze im Gedächtnis. Durch den Zusammenhalt zwischen den Feuerwehren und der Bevölkerung konnten diese allerdings gut abgearbeitet werden. Mit der Stärke von 45 aktiven Kameradinnen und Kameraden ist er mehr als zufrieden und betonte das Durchschnittsalter von 28 Jahren. Aufgrund von Corona mussten auch 2021 wieder einige Übungen ausfallen, allerdings nahm die Einweisung auf unser neues LF 20 KatS mit stolzen 18 Einweisungsterminen einige Zeit in Anspruch. Die Stärke der Mannschaft zeige sich auch an den 3 Gruppen, die erfolgreich das Leistungsabzeichen Wasser ablegten. Er dankte den Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz sowie der Gemeinde für die wie immer gute Zusammenarbeit im Jahr 2021.

Dass sich der Einsatz unserer Wehr lohnt, zeigte einmal mehr der handschriftlich verfasste Brief einer Frau, deren Mann Anfang des Monats bei einem Waldunfall schwer verletzt wurde. Darin bedankte sie sich herzlich für unseren Einsatz und konnte uns mitteilen, dass es ihrem Mann bereits viel besser gehe.

Christoph 46 beim Starten

Auch die Kassiere berichteten von einem außergewöhnlichen Jahr 2021. Für den Umbau des Feuerwehrhauses, insbesondere des Unterrichtsraumes, wurden hohe Summen investiert. Allerdings stehe uns dieser nun für lange Zeit zur Verfügung bei Unterrichten, Übungen und beim gemütlichen Zusammensein. Hierbei sollen die neu eingeführten Stammtische unter dem Jahr den Zusammenhalt des gesamten Vereins weiter stärken. Diese Investitionen in die Zukunft des Vereins waren nur möglich dank allen, die sich in den verschiedensten Aufgaben die letzten Jahrzehnte und Jahre für die Freiwillige Feuerwehr Zedtwitz eingesetzt haben.

Im Bericht des Jugendwarts wurde deutlich, dass zwar wieder viele Übungen ausfallen mussten, aber dennoch neue Jugendliche beigetreten sind, die zum Teil schon Verantwortung in der Jugendgruppe als Kassier übernehmen. Im Jahr 2022 sind wieder viele Veranstaltungen geplant. Als eines der Highlight findet in diesem Jahr wieder ein Berufsfeuerwehrtag mit den Feuerwehren aus der Gemeinde statt.

Der zweite Bürgermeister Markus Schmidt dankte der Feuerwehr Zedtwitz im Namen der gesamten Gemeinde für die Übungen und die Einsatzbereitschaft. Das Jahr 2021 sei für die Feuerwehr ein besonderes, vor allem durch den Umbau des Feuerwehrhauses und dem neuen Löschgruppenfahrzeug.

Nach den Grußworten wurde über eine Satzungsänderung abgestimmt. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten viele Sitzungen der Vorstandschaft online durchführt werden. Auch sah die bisherige Satzung nicht vor, Mitglieder per Email einzuladen und Mitgliederversammlungen online durchzuführen. Zukünftig werden alle Mitglieder, die entsprechende Angaben gemacht haben, per Email eingeladen. Sitzungen oder Mitgliederversammlungen online zu halten, soll weiterhin nur die Ultima Ratio bleiben.

Am Ende der Jahreshauptversammlung wurden die Planungen für 2022 genannt. So wird nächstes Wochenende der Kameradschaftsabend nachgeholt. Weiter soll wieder das Maifest am 30. April sowie am 09. und 10.09 das Teichfest stattfinden.

Comments are currently closed.