Feuerwehr-Basis-Ausbildung 2022 erfolgreich beendet

Ein Kamerad und drei Kameradinnen unserer Wehr konnten am vergangenen Samstag ihr MTA-Basis-Modul erfolgreich abschließen.

Teilnehmenden aus Zedtwitz

Zusammen mit den Feuerwehren in der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch wurde in diesem Jahr zum ersten Mal auf dieser Ebene ein Grund-Lehrgang samt Theorie und Praxis angeboten. Aufgrund dessen, dass auf Landkreisebene der Lehrgang während Corona nicht angeboten wird, war dieser Schritt nötig geworden, um die Mitgliedszahlen im aktiven Dienst stabil zuhalten. Dem Lernerfolg der Lehrgangsteilnehmer hat dies allerdings nicht geschadet. Alle prüfungsberechtigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller beteiligten Feuerwehren konnten mit einem hervorragenden Ergebnis den Lehrgang abschließen. Herzlichen Glückwunsch! Sie mussten zunächst auf dem Parkplatz der Schule in Feilitzsch praktische Aufgaben lösen und anschließend 50 Fragen in einer Theorieprüfung in Trogen beantworten. Besonders erfreulich war auch der Abschluss von einigen Quereinsteigern, welche die Feuerwehr für sich entdeckt haben. Bei uns muss niemand zwingend die komplette Jugendausbildung durchlaufen, um später aktiv an Einsätzen teilzunehmen. Ein Einstieg ist auch im Erwachsenenalter jederzeit möglich.

Gruppenbild aller Feuerwehren in Trogen

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, Ausbilder und Helfer, ohne die diese Ausbildung auf Verwaltungsgemeinschaft-Ebene nicht durchführbar gewesen wäre!