Dorfgemeinschaft Zedtwitz schafft sich einen Defi an!

Seit dem 22. November 2021 hängt am Feuerwehrhaus in Zedtwitz (Inselring 6) ein öffentlich zugänglicher Defibrillator. Die Idee, einen Defibrillator für die Dorfgemeinschaft anzuschaffen, kam von der Feuerwehr Zedtwitz. Mit Hilfe des Verkaufs von Zedtwitzer Ratz konnte die Feuerwehr einen großen Teil zur Anschaffung des Defibrillators beisteuern. Durch den Kauf des Zedtwitzer Ratz unterstützten die Bürger die Anschaffung. Dafür ein herzliches Dankeschön an alle Käufer und Genießer des Zedtwitzer Ratz für die Unterstützung! Mit den Spenden der Firmengruppe Hudetz, von Wolfgang Michel, den Ortsvereinen Zedtwitz und der Kärwaziech Zedtwitz konnte die Anschaffung letztlich realisiert werden. Auch hierfür ein besonderer Dank an alle Spender.

Ein Defibrillator wird eingesetzt, wenn jemand lebensbedrohliche Rhythmusstörungen hat. Das Gerät gibt über Elektroden auf der Brust des Betroffenen Stromstöße ab, um den natürlichen Herzrhythmus wiederherzustellen. Bei dem angeschafften Gerät handelt es sich um einen Laien-Defibrillator, d.h. der Nutzer wird mit klaren Sprachanweisungen des Gerätes durch die Reanimationsschritte geführt, sodass im Ernstfall alle nötigen Schritte fehlerfrei durchgeführt werden. Der Defibrillator ist nicht abgeschlossen und steht dadurch jederzeit für Notfälle bereit. Bitte rufen Sie im Notfall zuerst immer den Notruf 112. Im Falle einer erforderlichen Herz-Lungen-Wiederbelebung darf der Defibrillator nur geholt werden, wenn währenddessen jemand anderes die notwendige Herz-Lungen-Wiederbelebung an der erkrankten Person durchführt.