Freiwillige Feuerwehr Zedtwitz

Insektenhotel 2014

Jugendfeuerwehrgruppe von Zedtwitz baut ein Insektenhotel und leistet damit einen wichtigen Beitrag für unsere Umwelt.

Die Jugendgruppe der Freiw. Feuerwehr Zedtwitz baut unter Leitung ihrer Ausbilder Marco Wunderlich, Julian Klug und Alexander Langheinrich ein Insektenhotel. Es dient dazu wichtige Nützlinge wie Hummeln, Wildbienen, verschiedene Arten von Schlupfwespen, Florfliegen und Ohrwürmer zu schützen. In der freien Natur und in den Gärten tragen diese Nützlinge dazu bei, Schädlingsbekämpfungen und Bestäubungen verschiedener Pflanzen durch zu führen. Die Materialien wurden in den Wäldern rund um Zedtwitz gesammelt und am Feuerwehrhaus entsprechend bearbeitet.
Diese Maßnahme wurde mit Material und Arbeitsstunden unterstützt von der Zimmerei Schaller Zedtwitz, Peetz-Bau Zedtwitz und Firma Steger Installationsbetrieb Feilitzsch. Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Zedtwitz Günter Puchta freute sich über diese Bereicherung im Inselbereich von Zedtwitz und stand mit Rat und Tat beim Aussuchen des Aufstellungsortes der jungen Mannschaft zur Seite.

(24.03.2014)