Bayrische Jugendleistungsprüfung 2014

In Feilitzsch fand am 25.10.2014 die gemeinsame Jugendleistungsprüfung für alle Feuerwehren des Inspektionsbereiches I statt. Hieran nahmen insgesamt 38 Feuerwehranwärter aus den Wehren Trogen, Feilitzsch, Zedtwitz, Regnitzlosau, Förbau, Töpen, Köditz und Joditz teil.

Kreisbrandrat Hofmann freute sich, zur Eröffnung auch zweiten Bürgermeistern Markus Schmidt begrüßen zu dürfen. Dieser dankte den Jugendlichen für ihr Engagement und den Ausbildern für ihre Bereitschaft, das Wissen an die nächste Generation weiter zu geben. Dass auch die Gemeindeoberhäupter ein Auge darauf werfen, was ihre Feuerwehrjugend so alles auf den Kasten hat.

Nach einem theoretischen Test hatten die Jugendlichen eine Reihe von praktischen Aufgaben zu erfüllen. Das Anlegen eines Mastwurfes stand ebenso wie z.B. das Kuppeln einer 90 m langen C-Schlauchleitung, das Anlegen eines Rettungsknotens oder das Zielwerfen mit einer Feuerwehrleine.

Alle Teilnehmer waren gut vorbereitet und so wunderte es niemanden, dass alle die Prüfung mit Bravour bestanden und das entsprechende Abzeichen aus den Händen der Schiedsrichter erhielten.

Zu den Bildern…